Über mich

Meine beruflichen Wurzeln liegen im Journalismus. Mehr als 15 Jahre lang habe ich für Tageszeitungen und Magazine gearbeitet. Diese Fähigkeiten kann ich auch als Online-Redakteurin und Social-Media-Managerin nutzen.

Journalismus

Meine erste Bewerbung habe ich noch auf Papier ausgedruckt und ordentlich abgeheftet an die Literaturredakteurin einer Tageszeitung geschickt. Sie lud mich in ihr Büro ein, und kurz darauf verfasste ich die erste Literaturkritik meines Lebens.

Das war in der letzten Phase meines Studiums (Literaturwissenschaft mit den Nebenfächern Germanistik und Philosophie). Nach meinem Abschluss machte ich mehrere journalistische Praktika beim Radio, einer Presseagentur und einer Zeitung. Neue feste Stellen im Journalismus waren damals rar. Viele Redaktionen litten darunter, dass die Stellenmärkte ins Internet abgewandert waren.

Freiberuflichkeit

Also arbeitete ich freiberuflich. In meinen Anfangsjahren schrieb ich vor allem für den Lokalteil der Neuen Osnabrücker Zeitung und für die dpa. Nach einigen Jahren spezialisierte ich mich auf kulturelle Themen und weitete meine Tätigkeit auf andere Auftraggeber aus, unter anderem auf die taz Nord und ein Familienmagazin.

So richtig zufrieden war ich mit dem Einzelkämpferinnentum aber schon länger nicht mehr. Klar waren es auch die oft mageren Honorare im Journalismus, die selbst bei bester Qualität nicht steigen. Mehr noch fehlte es mir aber, Teil eines Teams zu sein. Deshalb bewarb ich mich in einer Agentur. Erfolgreich.

Pressearbeit

Seitdem habe ich in Agenturen und bei einem Wasserverband Pressearbeit und Marketing gemacht. Zu meinen Tätigkeiten gehörte es unter anderem, für Kunden- und Mitarbeitermagazine zu schreiben, Newsletter zu erstellen, Projekte und Kunden zu betreuen, Pressemitteilungen zu verfassen und Presseverteiler zu erstellen. Darüber hinaus habe ich Social-Media-Streams und Webseiten gepflegt.

Meine Fähigkeiten habe ich in zwei Zertifikatsfortbildungen zu Social-Media-Managerin und Online-Redakteurin vertieft. Diese Kenntnisse sowie meine langjährige berufliche Erfahrung eignen sich für die Mitarbeit in Online- und Print-Redaktionen, in Pressestellen und in Agenturen. Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Mehr über meine Kenntnisse als Texterin, Online-Redakteurin und Social-Media-Managerin erfahren Sie auf den Unterseiten meiner Website.