Online-Redaktion

Als Online-Redakteurin konzipiere und pflege ich Websites. Ich schreibe Texte, besorge Bildmaterial und bereite den Inhalt suchmaschinenoptimiert auf.

Die wichtigste Grundlage für diese Aufgabe ist meine 17-jährige Erfahrung als Journalistin. Im Frühjahr 2021 habe ich eine Zertifikatsausbildung als Online-Redakteurin absolviert und den Umgang mit den Content-Management-Systemen WordPress und typo3 erlernt. Diese Kenntnis macht es mir leicht, mich mit etwas Zeit in weitere CMS einzuarbeiten. Aus meiner Zeit als Journalistin habe ich zudem Erfahrung im Umgang Redaktionssystem.

Die Aufgabe der Online-Redakteurin überschneidet sich mit den Bereichen Social Media und Text. Schließlich geht es in jedem Fall darum, guten Content zu erzeugen.



Meine Kenntnisse im Überblick

  • Journalistische Texte für Print und Online
  • Recherche
  • Texten für PR und Marketing
  • Kommunikationskonzepte
  • Umgang mit CMS, insbesondere WordPress und typo3
  • Recherche von Bildmaterial
  • SEO-Kenntnisse